650B Aktion Luft raus

Zu folgendem Zusatz unter unseren Postings :

ACHTUNG:
Zu beachten, aber nicht zutreffend auf  26er Bikes mit Lefty die von 88 getravelt wurden.
Es besteht bei massivem Durchschlag der Gabel die Gefahr, dass der Reifen dabei in Kontakt mit der Gabelkrone  gerät.
Dadurch ist ein Sturz vorprogrammiert !
Behaltet unbedingt den Luftdruck der Gabel im Auge!
Lieber etwas mehr als zu wenig Luft.
Die Jungs von Toxoholics, dem ServicePartner von Fox,
teilten auf Anfrage des Bike Magazins diesem sogar mit,
dass die Benutzung von 650B Laufrädern in 26 Zoll Fox
Gabeln untersagt sei, obwohl der Einbau problemlos möglich
ist.

Und auch, weil uns etliche Mails in Bezug auf  die 650b Beiträge und einen möglichen Durchschlag der Gabel erreicht haben.
So stieg ich in den Keller und ließ Luft ab 😀

Meine Tatwaffen:

Fox 32 F100 FIT X Terralogic Factory Kashima 2012
Maxxis Crossmark 27,5 x 2,1 Modell 2013

IMG_7131Luft ist raus und nix von wegen Kontakt. Die Gabel ist komplett Luftleer und mit „Gewalt“ durchgedrückt
IMG_7134Knappe 10mm Platz sind noch vorhanden. Die Gabel lässt sich keinen Millimeter weiter zusammendrücken.
Wie die Sache nun mit Reifen anderer Hersteller aussieht muß der Umbauwillige selbst abchecken.
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es mit 2,25 oder gar 2,35 Pneus zum Kontakt kommt.
In der Folge ist mit einem schweren Sturz zu rechnen!

Und trotzdem nochmals der Hinweis.
Ihr baut um und handelt auf EIGENES RISIKO !!!
Dies ist von mir/uns kein Freifahrtschein um mit 26er Komponenten ein 650b Rad aufzubauen.

Wutz on Wheelz

Tom

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s