Bike Fitting bei Sport Ergonomics in Koblenz

Bei mir wurde im vergangen Jahr eine Wirbelsäulenoperation mit Verblockung der letzten drei Lendenwirbel durchgeführt. Rekonvaleszenz und die ersten Trainings auf dem Bike verliefen sehr positiv. Nun galt es für dies Jahr auf meinen neuen Bikes eine passende Sitzposition zu finden mit der ich auch bei einem 24h-Rennen gut zurecht komme. Eine Termin für ein Positionsfitting vereinbarte ich bei Sport Ergonomics in Koblenz. Geleitet wird das Institut von Dr. Kim Tofaute seines Zeichens zweifacher Vizeweltmeister im 24h-Mountainbikemarathon und Produktentwickler für Canyon und Ergon. 1145

Kim führte auch bei mir das komplette Fitting durch. Hierzu wurde erst eine sehr umfangreiche Anamnese durchgeführt. Alle Körperdaten wurden festgehalten, sowie auf besondere Problemstellungen ( z.B. Schmerzen im Rücken, Knie etc. ) eingegangen. Weiterhin wurde ein Mobilitätstest durchgeführt und die Beweglichkeit der Gelenke festgestellt.

Anschließend ging es auf das erste Bike. Vorher wurden noch  Marker an den Gelenken angebracht. Diese sind notwendig für die 3D-Aufnahmen des Bewegungsablauf auf dem Bike. Die Aufnahmen werden dann auf den Computer übertragen und mit einer speziellen Software läßt sich dann die Bewegung darstellen und vermessen.

Bike Fitting 1Bike Fitting2

Nachdem die Ausgangswerte festgestellt waren begann das eigentliche Fitting. Angefangen bei den Schuhen ( Cleatposition ) über Sattelhöhe und Ausrichtung sowie die Lenkerposition wurde die beste Einstellung gesucht. Änderungen wurden vor Ort sofort von Kim vorgenommen. Anschließend wurden wieder Kontrollaufnahmen gemacht. Doch nicht nur die reinen Messdaten gingen in das Fitting ein, auch das eigene persönlich Empfinden wurden berücksichtigt! Bis wir die endgültigen Positionen für beide Bikes gefunden hatten waren schon zwei Stunden vergangen.

Jetzt gilt es erst einmal die neu gefundenen Positionen in der Praxis zu testen. Ein Feedback und Nachkontrolle mit eventueller Positionsveränderung ist im Service mit enthalten.

Die ersten Testfahrten mit den Bikes waren schon mal sehr positiv verlaufen. Vielen Dank an Kim für ein sehr professionelles Fitting in angenehmer Atmosphäre.

Wutz on Wheelz

Hein

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s