Nur zur Burg Olbrück

Wieder ein Sonntag, und wieder ohne eine Rennveranstaltung zu besuchen.
Irgendwie verspüre ich im Moment ein gewisses Sättigungsgefühl in dieser Richtung.
Also hieß es abermals „Back to the Roots“ und neue Touren erarbeiten.
Die grobe Richtung hieß heute Zissener Ländchen mit Einbau des Burghügels der weit ins Land sichtbaren Burg Olbrück.

DCIM126SPORT
Ab Hain aber ohne Hein, führte mich der Weg zuerst zum Burgfried mit anschließender Umrundung des Burgberges um nach 3/4 der Umrundung in Richtung Perler Kopf abzudrehen.
Über schöne und gut ausgebaute Waldwege erreichte ich meinen entferntesten Punkt oberhalb von Dedenbach.

DCIM126SPORT
Eine schöne Wegmarkierung der Gemeinde Dedenbach war glatt ein Foto wert.
Schon zur Römerzeit war dieser Abschnitt bewohnt und vor allem befahren.
Köln wurde über die Wege mit Baumaterial versorgt.

Auf den Höhen zwischen Königsfeld und Dedenbach drehte ich ab um dort für 4km auf die Straße in Richtung Rodder / RodderMaar abzudrehen.
Das Rodder Maar ließ ich dennoch rechts liegen, um gegenüber liegend die Trails am Bausenberg einbauen zu können.
DCIM126SPORT
Bergziegen und Zicken in Zisse?

Zurück legte ich meine Fahrt vorbei an der Probstei Buchholz (die schon im 12. Jahrhundert erbaut wurde),  um anschließend die letzen Höhenmeter ab Glees und dem dahinterliegenden Veitskopf zu sammeln.

DCIM126SPORT
Rückblick nach getaner Arbeit. Von links nach rechts so ziemlich alles mitgenommen.
Nur der Veitskopf liegt noch vor mir.
Und diesen diesmal über die höchste Stelle!

Karte
Aus einer kurzen Fahrt, ich bin dann mal und nur zur Burg Olbrück, ist ein kleines bisschen mehr geworden.
Nun stehen 55km und 1300hm im Buch der Touren.

Wutz on Wheelz

Tom

Kommentar verfassen

