Slackline

WAS?
SLACKLINE?

Eine Slackline ist eine Art Spanngurt den man zwischen zwei Bäumen spannt um darauf  bzw. darüber zu laufen um die Koordination zu schulen. Im vergangenen Urlaub in der bayrischen Landeshauptstadt konnte ich beim Outdoorfestival erstmals einige Sportler auf solchen Slacklines bewundern.
Da dachte ich mir schon erstmals, sowas macht sicher auch im heimischen Garten Spaß. Gesagt getan. Naja über ein Jahr gewartet und dann getan.

Was soll das jetzt mit Radfahren zu tun haben?

Glaubt man den Produktbeschreibungen soll es den Gleichgewichtssinn und die Koordination verbessern.  Das wollte ich ausprobieren und spannte gestern die Slackline von Slack-liners.de durch den heimischen Garten. Die Nachbarn schauten komisch und unser Hund nutze die rund 50cm hohe „Absperrung“ zum Überspringen.

Ich hingegen konnte mich, wenn überhaupt, gerade mal im Stehen auf dem Seil halten. Ans Laufen war erstmal nicht zu denken. Nach einigen, vielen, Fehlversuchen klappte es nach ca. einer Stunde mit dem fünf Meter langen Weg über die Slackline.
Beim zweiten Versuch unter Zeugen gab es dann den ersten Schmerzhaften Abflug auf die akkurat gepflegte Grünfläche.
AUA
Ich werde wohl noch einiges üben müssen um die Koordination und den Gleichgewichtssinn zu verbessern. Ich hoffe das alternative Training in der Offseason wird neben Spaß und dem Training der Tiefenmuskulatur auch im Trail Früchte tragen.

Wir bleiben am Ball

Trainingstag 2
Gestern wurde das Slackline Training in das Functional Fitness-Trainingsprogramm von Personaltrainerin Claudia Paulsen eingearbeitet. Die sonst eingestreuten 15-20 sekündigen Pausen, z.B. zwischen Kettlebell-Swing und Kreuzheben, wurden jetzt für „Läufe“ über die ca. 5cm breite Slackline genutzt. So wurde das Training um einiges erweitert und für uns Mountainbiker wertvoller. In einer Stunde kommen da schon einige, mitlerweile sogar erfolgreiche Runs und viele hochintensive Krafttrainingsübungen zusammen.

Am Ende endstand so eine tolle Alternative zum Radsporttraining für den Winter.

Wutz on Wheelz

Kommentar verfassen

