Monolink was ist denn das ?

Wer nie ein Schnäppchen kauft, kann auch nicht sparen 😀 .

Ein neuer Sattel musste her (es möge am Gewicht liegen).
Oder einfach abgelutscht.
Schnäppchen sind gut und sparen erst recht.
Das dacht ich mir auch.
Wie auf meinen andern Hobeln auf der Suche nach einem Selle Italia SLR, Carbon ist klar!
Übrigens, nein es war kein Selle der aufgegeben hat.
Die Qual der Wahl und der Kosteneindämmung stand an.

Der Preis nah am puh, dafür bekomme ich ein Rad beim Discounter um die Ecke.
150€ für knapp 140g muss das sein ?
Am Wochenende entschied ich nein.
Da ein gewisser Versender immer mal wieder einen Weekenddeal raushaut, erreichte mich ein vermeintliches Schnapperangebot.
Leider mit Haken.
SLR Monolink dafür inkl. Sattelstütze für unschlagbare 90€ statt 249€.
Monolink was ist denn das?
Ich muss zugeben, dass ich so ein Teil zwar schon gesehen habe aber noch nie unterm Bobbes hatte.
DSC01250

Monolink, ein Sattelbefestigungsstandart der irgendwie im Dornröschenschlaf verweilt.
Und anscheinend genau deshalb soweit unter UVP verkauft wird.
Mir doch egal, ist günstig, kann ich kaufen.
Der Nebeneffekt, es gibt etwas zu testen.

Ausgepackt und ran ans Bike.

Der Sattel wird einfach in die Stütze gelegt und die Halterungen zusammengeschoben. Schrauben leicht anziehen fertig.

Ungewohnt schnell und absolut streßfrei verläuft die Montage.
Das verbinden des Sattels mit der Sattelstütze ist so etwas von easy, wow.

DSC01252
Unglaublich leicht und einfach lässt sich der Sattel einfügen und im Winkel auf mein gewünschtes Mass einstellen. Die Schrauben werden nach der Ausrichtung mit einem Drehmomentschlüssel festgezogen.
Und ja, sieht sehr gewöhnungsbedürftig aus.

Der erste riesen Pluspunkt ist dennoch gefunden!
Montage AAA , +++ oder was auch immer.

Die nächsten Ausfahrten werden zeigen wo der Schwachpunkt versteckt ist.

Wutz on Wheelz

Tom

Ein Kommentar zu “Monolink was ist denn das ?”

Kommentar verfassen

